Alphakurs in Gundorf - Meine Erfahrungen

Vom 10. Januar bis zum 13. März 2024 fand in Gundorf wieder ein Al­phakurs statt.

Für die Dauer von 10 Wochen hat sich eine Gruppe von ca. 12 Perso­nen jeweils mittwochs abends im Pfarrhaus zum Alphakurs getroffen. Nachdem es in den letzten Jahren schon Alphakurse mit nur wenigen Teilnehmern gab, war dieses Jahr die Teilnehmerzahl für unsere kleine Gemeinde recht groß.

Es gab ganz „neue“ Teilnehmer, aber auch „Wiederholungstäter“, die mindestens schon einmal an einem Alphakurs in Gundorf teilgenom­men hatten.

Bereits ab dem ersten Abend gab es offene und angeregte Gespräche und viele Fragen zum christlichen Glau­ben. Auch wenn wir als Laien nicht alle Fragen sofort und umfassend beantworten konnten, haben wir uns gemeinsam Antworten erarbeitet.

Es hat sich auch diesmal wieder ge­ zeigt, wie wichtig eine einladende und gastfreundliche Atmosphäre für das Gelingen des Kurses ist. Alle Helfer sind mit dem Herzen dabei. Damit fühlen sich die Gäste will­ kommen und freuen sich über den hübsch gedeckten Tisch und das mit Liebe zubereitete Essen. Beim ge­meinsamen Abendessen kann jeder aus seinem Alltag ankommen, run­terfahren und sich auf den Abend einstellen. Man unterhält sich zwanglos oder auch schon über Glaubensthemen. Das war jeden Abend unterschiedlich.

Auf alle Fälle war es die Mühe wert und hier gilt unserem „Alpha­-Koch“ Klaus ein großes Dankeschön! Für ihn ist es ein Herzensanliegen, le­ckeres Essen zu zaubern und es appetitlich anzurichten.

Von Anfang an herrschte eine vertrauensvolle Atmosphäre und nach dem jeweiligen Video­-Impuls ging es ohne Zögern zu den Fragen und Erfahrungsberichten der Teilnehmer. Das gemeinsame Singen war dies­ mal nicht so gewünscht wie sonst, aber wir haben uns an die Wünsche und Besonderheiten der Gruppe an­gepasst.

Jeder Alphakurs ist etwas anders, weil die Teilnehmer immer wieder anders sind. Hier kommt es darauf an, behutsam zu sein und die Zwei­fel oder das Schweigen einiger Teil­nehmer „auszuhalten“ und nicht nachzubohren, sondern abwarten zu können. Wie immer, war auch dieses Mal das Alphawochenende in Bad Blankenburg das Highlight des Kurses. Leider konnten nicht alle Kursteilnehmer dabei sein.

Am Ende des Kurses sind noch viele Fragen offengeblieben und die meis­ten Teilnehmer waren neugierig auf „mehr“. Bei unserem Alphafest zum Abschluss, zu dem auch ehemalige Alphakursteilnehmer und Angehöri­ge und Freunde kamen, gab es inte­ressante Erfahrungsberichte von den „alten“ Teilnehmern und von denen, die das erste Mal dabei waren.

Die meisten Teilnehmer des diesjäh­rigen Kurses haben unser Angebot, weiter gemeinsame „Schritte zum Glauben“ zu gehen, angenommen.

So treffen wir uns jetzt zweimal im Monat. Uns allen tut die Gemein­schaft in der Gruppe gut. Eine An­ dacht in der Kirche zu Beginn, sowie ein gemeinsames Abendessen gehören jedes Mal dazu. Außerdem wollen wir gemeinsam die Bibel erkunden und uns über unsere Glau­bensfragen und ­-erfahrungen aus­tauschen.

Wie bei jedem Alphakurs erlebten wir auch in diesem Jahr, wie aus an­fangs fremden Menschen aller Al­tersstufen und Motivationen, in ganz kurzer Zeit eine großartige Gemein­schaft entstand. Es ist eine ganz be­sondere Atmosphäre. Man kann es schwer beschreiben, muss es erleben! So konnte jeder am Ende des Kurses frei und ehrlich sagen, was er aus dem Kurs für sich persönlich mit­ nehmen konnte. Teilweise gab es noch große Probleme, vieles zu ver­stehen, was man wohl auch nicht bis ins Letzte verstehen kann, sondern glauben muss. Und Glauben bedeu­tet vertrauen!

Ganz wichtig beim Alphakurs ist es, dass niemand unter Druck gesetzt wird, etwas zu sagen oder zu tun, wozu er (noch) nicht bereit ist. Nie­mand „muss“ singen oder beten oder sagen, dass er an Gott glaubt, wenn er das nicht oder noch nicht tut.

Wir können mit dem Alphakurs nur die Möglichkeit anbieten, etwas oder mehr vom Glauben und von Je­sus Christus zu erfahren. Die Zeug­nisse/Berichte der Teilnehmer, die schon länger eine persönliche Bezie­hung zu Jesus Christus haben, sind dabei sehr wertvoll.

Ob und was jeder Einzelne aus dem Kurs für sich mitnimmt, liegt nicht in unserer Macht. Sein Herz öffnen muss jeder selbst und dann kann der Heilige Geist wirken.

Ein herzliches Dankeschön auch an die „Beter“ aus der Gemeinde, die den Alphakurs im Gebet begleitet haben.

Im Herbst werden in Böhlitz­-Ehrenberg und in Lindenau Alphakurse starten und im Januar soll es in Gun­dorf wieder losgehen, so Gott will!

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ein Alphakurs ist nicht nur für „Glaubensanfänger“ gedacht und gut, sondern für jeden Christen. Ich bin jedes Mal erstaunt, was ich aus dem Alphakurs für mein Glaubens­ leben mitnehmen kann und wie mei­ne Beziehung zu Jesus enger wird.