Unsere Gemeindepartnerschaft mit der Christus-Kirchgemeinde Hildesheim

Schon 36 Jahre besteht unsere Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde der Christuskirche in Hildesheim. Was für eine lange Zeit! Diese Partnerschaft hat alle Veränderungen (Wendezeit, Vereinigung, Corona) unbeschadet überstanden! In vielen Jahren haben sich Gemeindeglieder beider Gemeinden mindestens einmal im Jahr ein Wochenende lang getroffen, mal in Hildesheim, mal in Gundorf oder auch „auf halbem Weg“.

In den letzten beiden Jahren hat uns Corona etwas ausgebremst, aber dennoch gab es Begegnungen hier und dort und gute Kontakte.

Im letzten Herbst hatte sich eine kleine Gruppe an einem Wochenende in Alterode getroffen und am diesjährigen letzten Oktoberwochenende haben Ulla Sperling, Klaus Raecher und ich die Familienfreizeit der Hildesheimer in Krelingen/Walsrode besucht. Bei wunderschönem Herbstwetter hatten wir eine gute Gemeinschaft bei Spielen, Gesprächen, Bibelarbeit und vor allem beim Singen. Das Singen mit den Hildesheimern ist für mich schon immer etwas ganz Besonderes. Mit Gitarrenbegleitung von Susanne Dormann und Keyboard haben wir fröhlich drauflos gesungen. Mehrstimmig und mit „Bewegung“, Groß und Klein, Jung und Alt.

Die Tage waren sehr entspannt und wir konnten richtig „auftanken“.

Mich hat es immer wieder in die wunderschöne Buchhandlung im Freizeit- und Tagungszentrum Krelingen gezogen. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. 😊

Wir haben verabredet, dass wir uns im nächsten Jahr entweder im Juni oder Ende August oder im September an einem Wochenende in Gundorf treffen. Der genaue Termin muss noch vereinbart werden. Im nächsten Gemeindebrief gibt es dann sicher schon weitere Informationen dazu.

Seit etwa 2 Jahren hat die Christuskirche einen neuen Pfarrer: Herrn Dr. Ulf Zastrow. Bei dem Treffen in Krelingen konnten wir ihn und seine Frau endlich persönlich kennenlernen.

Als Zeichen unserer Verbundenheit wird zumindest hin und wieder der Andachtstext des Gemeindebriefes von ihm stammen, wie auch in diesem Gemeindebrief.

Katharina Heynig