Unsere Pfarrstelle sucht eine neue Pfarrerin / einen neuen Pfarrer

Die 3. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde Leipzig-Grünau mit SK Böhlitz-Ehrenberg, SK Gundorf, SK Leipzig-Leutzsch, St.-Laurentius-Kirchgemeinde, SK Markranstädter Land-Rückmarsdorf-Dölzig und SK Leipzig-Lindenau, Nathanaelkirchgemeinde (Kbz. Leipzig) soll neu besetzt werden.

Zum Schwesterkirchverhältnis gehören:

• 9.248 Gemeindeglieder
  • 16 Predigtstätten (bei 4,5-Pfarrstellen) mit 8 wöchentlichen Gottesdiensten, monatlich in Pflegeheimen
  • 16 Kirchen, 18 Gebäude im Eigentum der Kirchgemeinden, 12 Friedhöfe, 2 Kindertagesstätten
  • 79 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen.

Angaben zur Pfarrstelle:

• Dienstumfang: 100 Prozent
  • Pfarramtsleitung: nein
  • Dienstbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Dienstwohnung (134 m²) mit 4 Zimmern und Amtszimmer außerhalb der Dienstwohnung
  • Dienstsitz in Leipzig-Leutzsch.

Weitere Auskunft erteilt Pfarrer Zemmrich, Tel. (03 42 05) 8 83 88 oder (03 42 05) 8 32 44.

Wir sind benachbarte Kirchgemeinden im Leipziger Westen und lebenswerte Wohngegenden. Ehrenamtliche und Mitarbeitende freuen sich auf eine Persönlichkeit, die sich auf örtliche Besonderheiten einlassen kann, unterschiedliche religiöse Prägungen und Lebensformen respektiert, integrativ wirkt, Kommunikationen pflegen und weiterentwickeln möchte. Besonders wichtig sind uns Gottesdienste, Seelsorge in Pflegeheimen, Offenheit für ökumenische Beziehungen, Zusammenarbeit mit dem Kindergarten-Team, Zurüstung von Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, Interesse für Kirchenmusik und Bereitschaft, Angebote kirchlicher und weltlicher Kultur zu begleiten. Kirchgemeinden und Kirchenvorstände erwarten kein Multitalent, sondern eine Pfarrerin/einen Pfarrer, die/der drei von sechs Schwesterkirchgemeinden seelsorgerlich und kompetent führt, Bewährtes bewahrt und Neues sucht. Gefragt sind Ideen zu altersübergreifenden Angeboten, Einbindung „junger Alter“ und Aufbau einer offenen Jugendarbeit, Interessenvertretung in der Struktur, Suche nach Synergien auch darüber hinaus und Zusammenarbeit mit den Kommunen.

(Auszug aus dem AMTSBLATT DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN LANDESKIRCHE SACHSENS, Jahrgang 2021 – Nr. 19 Ausgegeben: Dresden, am 15. Oktober 2021)