Treffen der Partnergemeinden vom 20.09. bis 22.09.2019 in Hedersleben im Vorharz

Die Treffen mit unserer Partnergemeinde waren in den letzten Jahren von den Gemeindegliedern beider Gemeinden nicht so stark gefragt wie früher. Wir haben schon überlegt, ob es sinnvoll ist, uns weiter jedes Jahr zu treffen.

Im Februar waren Klaus und ich für ein Wochenende in Hildesheim. Wir haben an der „Tankstelle Gemeinde“ teilgenommen. Das ist eine Samstagsveranstaltung, bei der die Gemeinde und die ehrenamtlichen Helfer mal selbst „auftanken“ können. Diesmal ging es um die Rolle der Musik im Gemeindeleben. Als Referent war Manfred Siebald eingeladen. Von ihm stammen Texte und Musik vieler modernerer Kirchenlieder, die auch zum Teil in unseren roten Gesangbüchern stehen und die wir im Alphakurs mit Begeisterung singen.

Abends saßen wir mit einigen Gemeindegliedern zusammengesessen und wir haben unsere Partnerschaft als so wertvoll empfunden, dass wir der Meinung waren, wir wollen diese Tradition fortführen, auch wenn die Beteiligung mal nicht so groß war.

Unsere Entscheidung steht also fest: Wir treffen uns weiter jedes Jahr zu einem gemeinsamen Wochenende und zusätzlich mit unseren Freunden privat mal hier und mal dort.

Und wie zur Bestätigung für diese Entscheidung ist das Interesse in Gundorf in diesem Jahr groß, vor allem bei den Teilnehmern des Alphakurses. Es gibt jetzt schon 16 Anmeldungen und da haben wir noch nicht mal die Gemeinde offiziell informiert und eingeladen. Das möchten wir hiermit tun.

Wer gern an dem Wochenende dabei sein möchte, und sich noch nicht angemeldet hat, melde sich bitte bis spätestens 12.04.2019 verbindlich an.

Wir wollen das Wochenende im Kloster Gertrudis in Hedersleben verbringen. Dort waren wir schon mal im Jahr 2007 mit den Hildesheimern und ich habe das Wochenende in guter Erinnerung.

Eine Liste liegt im Vorraum der Kirche aus oder melden Sie sich im Gemeindebüro bei Volker Dittrich an.

Katharina Heynig