Skip to main content

Ich halte Dich.
Gott.










Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
(1. Kor. 16, 14)

Liebe Gemeinde,

vielleicht kennen Sie den Europa­park an der französischen Grenze. Dort kann man seine Ferien verbrin­gen. Man muss einmal bezahlen, dann kann man dort wohnen, essen, lesen, schwimmen, Achterbahn fah­ren, Sporttreiben, Konzerte besu­chen – einfach alles.

Das ganze Leben spielt sich im Europapark ab.

So ähnlich sagt es unsere Jahreslo­sung: Euer ganzes Leben soll sich in der Liebe abspielen. Gott ist Liebe. Seine Liebe zu uns zeigt er dadurch, dass Jesus Christus für uns gestor­ben ist. Deshalb könnte man die Jahreslosung auch so formulieren: Euer ganzes Leben soll in Jesus Christus stattfinden. Jeden Tag will Jesus uns in seiner Liebe leben las­sen. Seine Liebe zu uns soll uns im­mer präsent sein. Anders formuliert: Wir können uns seiner Liebe immer gewiss sein. Nicht nur an Tagen an denen es uns gut geht, sondern auch an den trüben Tagen des Lebens. Wenn ich einmal im Europapark bin, dann kann ich alle Freuden, die es dort gibt, in Anspruch nehmen, un­ abhängig davon, ob die Sonne lacht oder der Himmel wolkenverhangen ist. So ist es auch bei Jesus. Mein ganzes Leben kann von seiner Liebe profitieren.

Und wie erlebe ich diese Liebe? Wie kann alles, was ich tue, in seiner Liebe geschehen?

Indem ich seine Worte mein Leben bestimmen lasse. Indem ich seinen Geboten mehr Ge­wicht gebe als meinen Gefühlen. In­ dem ich den Verheißungen von Jesus mehr zutraue als den Verspre­ chen eines Menschen.

Das ist nicht immer leicht. Es braucht absolutes Vertrauen in Jesus. Solches Vertrauen ist und bleibt immer auch ein Gebetsanliegen. Als unheimlich Vertrauen stärkend erle­ ben Teilnehmer oft den Alphakurs. Auch in unseren Gemeinden findet er immer wieder statt, zur Zeit in Gundorf.

Wenn wir unser Vertrauen in Jesus setzen, verändert sich unser Leben zum Besseren. Und die Welt um uns herum gleich mit.

Was kostet es?

Eine Übernachtung im Europapark all inclusive kostet für eine vierköpfige Familie etwa 400 Euro. Der Eintritt in den Lebenspark von Jesus kostet uns nichts. Aber er ist nicht umsonst. Je­sus Christus selber hat den Preis be­zahlt mit seinem Blut am Kreuz. Damit wir im Rahmen der Liebe un­ser Leben führen können. Für uns und unsere Mitmenschen zum Vor­teil.

Manchmal fragt man sich an be­stimmten Punkten im Leben: Was erwarte ich noch vom Leben? Was wünsche ich mir von Gott?

Mit der Jahreslosung macht Gott uns allen ein Geschenk.

Wir können unser Le­ben besser machen und auch das Le­ben unserer Mitmenschen, wenn wir in den Lebenspark von Jesus einzie­hen. Oder wenn wir schon darin wohnen, dass wir die vielfältigen Angebote von Jesus nutzen und ge­nießen. So findet unser Leben unter dem Vorzeichen von Jesus Christus statt.

Und das wünsche ich Ihnen und mir, damit unser neues Jahr 2024 ein gutes Jahr wird.

Herzliche Grüße
Ihre Pfarrerin Andrea Führer

Schön, dass Sie da sind!

Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Kirchgemeinde, zu unseren Gottesdiensten, den Gemeindegruppen, zu unseren Veranstaltungen und viele weitere Informationen.

Kontakt und Kommunikation

Die Kirche unserer Gemeinde befindet sich im Gundorfer Kirchweg 4 in 04178 Leipzig, die Verwaltung und der Friedhof in der Burghausener Straße 21, 04178 Leipzig.
Tel. Pfarramt und Friedhofsverwaltung:+49 (0)341 44 105 74
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.