Skip to main content

Kirchgarten - ab sofort offen zur Besinnung

Ein Mensch sucht die Verbindung zu Gott, möchte in der Kirche dessen Nähe spüren, zur Ruhe kommen. Aber halt … die Kirche ist ja geschlossen.

Ein Wanderer oder Radfahrer kommt an der Kirche vorbei und möchte kurz innehalten, diesen Ort auf sich wirken lassen. Aber schade … das Tor ist verschlossen.

„Machen wie einen gemeinsamen Spaziergang, setzen uns auf eine Bank und reden?“, schlägt eine Frau ihrer Freundin vor. Aber, … wo finden wir einen ruhigen Platz, wo wir reden können?

Kirche sollte sich der Welt und den Menschen öffnen!

Dies möchte der Kirchenvorstand nun mit einem neuen Projekt praktisch umsetzen.

Wir möchten, dass der schöne und große Garten unserer Kirche tagsüber für Menschen offensteht, um ihnen einen Raum für Besinnung und Begegnung mit Gott und anderen Menschen zu geben.

Das Projekt ist erst am Anfang. Bänke auf der Wiese und bunte Fähnchen laden ein, Platz zu nehmen. Wer möchte, kann ein Wort des Dankes oder der Bitte an Gott auf ein Fähnchen schreiben und aufhängen. Texte zum Lesen werden folgen, vielleicht auch mal ein „Bücherschrank“ mit Büchern zum Ausleihen und Tauschen. Auch ein großes Holzkreuz im Kirchgarten steht als Idee für die Zukunft im Raum und schönere Bänke.

Wir laden sie ein, den Kirchgarten als Raum der Besinnung und Begegnung zu entdecken und anzunehmen. Sagen sie es ihren Freunden und Bekannten weiter. So hoffen wir, dass das Angebot gerne und rege angenommen wird.

Möge ein offener Kirchgarten dazu beitragen, dass die Kirche ein Stück näher auf die Menschen zugeht und sie einlädt, mit Gott und den Mitmenschen in Verbindung zu treten. Möge es uns gelingen, einen Rückzugsraum zu schaffen, an dem wir der Hektik unseres Alltags für eine kurze Zeit entfliehen und neue Kraft schöpfen können.

Wenn sie Anregungen für den offenen Kirchgarten haben, neue Ideen oder auch Kritik äußern möchten, teilen sie es uns mit. Wir freuen uns auf jede Meinungsäußerung.

Anne Görg im Namen des Kirchenvorstandes