Unser Besuch bei der Partnergemeinde in Hildesheim am 19./20.09.20

Die Partnerschaft mit der Christusgemeinde Hildesheim besteht schon seit 34 Jahren! Das ist eine lange Zeit! Es gab auch da mal mehr mal weniger Interesse an unseren jährlichen Treffen, aber wir haben uns nie aus den Augen verloren.

In diesem Jahr wollten wir uns im September in Hildesheim treffen. Corona hat es verhindert, denn die Hildesheimer haben das Treffen abgesagt, wegen der geltenden Abstandsregeln, die sich bei Unterbringung in Privatquartieren nicht so einfach durchsetzen lassen.

Der bisherige Pfarrer der Gemeinde, Pastor Gerd Meyer-Lochmann, hatte im Frühjahr die Gemeinde verlassen und sich nochmal eine neue Gemeinde gesucht. Die geplante „Verabschiedung“ im Frühjahr fiel wegen Corona ebenfalls aus.

Nun sollte es am 19.9.2020 eine musikalische Stunde zum Sommerausklang geben, bei der Pastor Meyer-Lochmann und seine Frau ihre Teilnahme angekündigt hatten.

Um uns bei ihm für die geistliche Begleitung unserer Partnerschaft in den vergangenen 18 Jahren bedanken zu können, fuhren mein Mann Klaus und ich mit unserem Wohnmobil (ist bei Corona sehr günstig) nach Hildesheim.

Während der Andacht und auch danach wurde das Wirken von Herrn Meyer-Lochmann gewürdigt und wir konnten auch Grüße und unseren Dank aus Gundorf überbringen.

Es haben sich dann spontan 3 Hildesheimer entschieden, das Wochenende mit Gott Mitte November im Kurort Rathen mit uns zu verbringen. An diesem Wochenende wollen wir den neuen Glaubenskurs, der im Januar beginnen wird, vorbereiten und Gemeinschaft mit Gott und miteinander haben. So wird es wenigstens ein „Minitreffen“ mit den Hildesheimern auch in diesem Jahr geben.

Katharina Heynig